Am Wochenende fand das BEATS AUF DER BAHN Festival auf der Hamburger Trabrennbahn statt. Ahzumjot, Nate57 & Telly Tellz, Fünf Sterne Deluxe, die Beginner und Deichkind gaben sich beim ausverkauften Hip Hop Klassentreffen die Ehre.
Manch einer denkt bei diesem Anlass an das legendäre Flash-Festival 2000 im Hamburger Millerntor-Stadion zurück. Damals gab sich die neu entdeckte Hamburger Hip-Hop-Szene um die Beginner, Dynamite Deluxe, Fünf Sterne Deluxe, Eins Zwo, Ferris MC, Fettes Brot, D-Flame und Deichkind die Ehre. 13 Jahre danach kann man beim BEATS AUF DER BAHN von einem ähnlich legendären Abend sprechen, mit dem Unterschied, das die Protagonisten einfach ein wenig älter geworden sind.
Den Anfang machten Hamburgs Newcomer Ahzumjot und Nate57 & Telly Tellz und bereits zu diesem Zeitpunkt war die Trabrennbahn mit seinen 15 000 Gästen schon proppevoll. Nate57 wird am 20.9. sein zweites Album Land in Sicht veröffentlichen. Checkt hier sein neues Musik-Video „Die Alte Zeit„. Es folgte ein munterer Auftritt von Fünf Sterne Deluxe. Wie beim Flash 2000 hatten die Fünf Jungs wieder eine Bar im Gepäck, an die sich diesmal Kiez-Legende Kalle Schwensen einen netten Abend machte.
Mein persönliches Highlight war allerdings der Auftritt der Beginner. Neue Tracks gab es nicht zu hören, dafür jede Menge „olle Kamellen“, wie es Denyo ausdrückte. Natürlich stets in Originalbesetzung. Für „Nie Nett“ kamen Bo und Ferris auf die Bühne. Bei „Füchse“ gab Überraschungsgast Samy Deluxe ein kurzes Gastspiel. Und auch Absolute Beginner-Mitbegründer Platin Martin kam überraschend auf die Bühne. Insgesamt ein rundum gelungener Auftritt, der noch vielen in Erinnerung bleiben wird.
Gewohnt verspuhlt und wahnsinnig spielte Deichkind als Abschluss-Act auf. Manch einer der anwesenden rieb sich trotz der tollen Bühnenshow verwundert die Augen, denn die treibenden Electro-Sounds wirkten mitunter etwas deplatziert beim größtenteils Hip-Hop-affinen Publikum. Doch nachdem die Jungs vom Deich im zweiten Teil ihrer Show ein paar ihrer älteren Hip-Hop Tracks aufspielten, zog das Publikum wieder mit. Den Abschluss bildete ein übergroßes Fass, auf dem Tobi und Das Bo durch das Publikum rollten sowie Schlauchboote, Hüpfburgen und Trampolins, die auf der Bühne aufgebaut wurde – der pure Wahnsinn.
1 Comment
[…] Fünf Sterne Deluxe performten. Da ich die Hamburger Urgesteine bereits beim letztjährigen “Beats auf der Bahn” gesehen habe, entschied ich mich für M.I.A., die einen unglaublich mitreißenden Auftritt […]