Alle Screenshots (c) Filmpiraten
Die Blockupy Ausschreitungen in Frankfurt liegen nun schon ein paar Tage zurück. Sicher habt ihr auch die zahlreichen Berichte in den Medien mitbekommen, die quasi in Dauerschleife über den Bildschirm liefen.
Bei all den krawallartigen Bildern passiert es leider viel zu schnell, das die im Prinzip richtige und auch wichtige Aussage von Blockupy 2015 schnell in Vergessenheit geriet. Umso besser ist es, das die Filmpiraten vor Ort waren und einen sehenswerten Videobericht inkl. Interview gedreht haben. Wer sich näher mit dem Thema beschäftigen möchte, dem empfehle ich diesen Bericht in der FAZ, in dem ein am Einsatz teilnehmender Polizist seine Erfahrungen schildert. Außerdem noch diesen Kommentar in der taz, der die Ausschreitungen richtig einordnet.
Die Sonne geht über der Mainmetropole Frankfurt auf. Aus der Ferne sieht man schwarze Rauchschwaden über dem Osten der Stadt aufsteigen. Ein beißender Geruch von verbrannten Plastik und Tränengas liegt in der Luft.
Clip
Doch warum diese krassen Kämpfe zwischen Staat und Protestierenden. Ungefähr 6000 sollen Frühs und Vormittags aktiv gewesen sein. Einige unter ihnen kamen aus Italien und anderen europäischen Ländern. Woher kommt bei vielen die Wut, die sie Steine werfen lässt.
—
Via Filmpiraten + Buzzter