Glücklicher Zufall: Vor knapp einer Woche bin ich durch unser Feature des „Neuer Leipziger Flavour“– Mixtapes von DJ dørbystarr auf den Rapper BzumZ aufmerksam geworden. Nun, sechs Tage später und püntklich zum Jahresanfang, wagt er den „Neuanfang“.
„BzumZ wagt den Neuanfang“ erklärt der schlichte Albumtitel. Für sein zweites Release vollzieht der Leipziger MC und Produzent eine musikalische Metamorphose und wechselt sein Pseudonym von Barack Zobama zu BzumZ. Scheinbar hat sich einiges seit seinem Debütalbum „Tagebuch EP“ getan. Am deutlichsten verändert der Leipziger sein wichtigstes Werkzeug: die Stimmung. Anstelle der konträr zu seinem bisherigen Künstlernamen stehenden, persönlichen und sentimentalen Zeilen, wirkt „Neuanfang“ weitaus lockerer, aber nicht weniger leidenschaftlich und persönlich.
Inhaltlich lässt er seine Zuhörer an persönlichen Problemen teilhaben, die er in den letzten Jahren durchlebt hat. Sowohl positiv, als auch negativ, wie das kompromisslos ehrliche „Outro (Neues Kapitel)“ beweist: Getrennte Wege, werdender Onkel, wenig Zeit für die Familie und vieles mehr. Doch anstatt uns knapp 30 Minuten mit Erlebnissen zu konfrontieren, wählt BzumZ hier den Weg des Gelehrten, der aus seiner Vergangenheit gelernt hat und uns vor den gleichen Fehlern bewahren will. Gleichzeitig reflektiert er die bedenkliche Entwicklung und den Irrsinn der aktuellen, schnelllebigen Zeit.
„Sprachmemo 001 & 002“ und „Über den Dächern der Stadt“ sollen uns aufzeigen, dass hinter den grauen Wolken stets die Sonne scheint. Letzterer Track und das dort verfrickelte „Just the two of us“ von Bill Withers sorgen da fast schon automatisch für ein gutes Grundgefühl. BzumZ und sein namenhafter Kumpel Iamnobodi sowie Caligari, Pretty Lights und Felix A. erschaffen mit vereinten Kräften ein rundes, ästhetisches und zugleich extrem entspanntes Soundbild zum chillen. Die drei eingestreuten Interludes teilen die EP in verschiedene Kapitel hinsichtlich der Atmosphäre, dass mit dem bereits erwähnten schwermütigen „Outro“ endet. Ein gekonnter Spagat zwischen Melancholie und einem coolen Groove.
Sowohl die namentliche Wandlung als auch die thematische Umorientierung zahlen sich für den „Neuanfang“ voll aus. Der Leipziger definiert sich zwar nicht komplett neu, geht aber einen Schritt in die richtige Richtung, ohne dabei seine bisherigen Merkmale völlig zu vergessen. Wer sich Musik mit einem kleinen erhobenen mahnenden Zeigefinger anhören kann, dem wird der neue BzumZ gefallen.
Inhaltsverzeichnis
Tracklist
01. Sprachmemo_001 (sumamus exordio) (Tipp!)
02. Über den Dächern der Stadt (Tipp!)
03. Zwischenspiel 1
04. Weg von mir
05. Sprachmemo_002 (Wie die Zeiten vergehen)
06. Zwischenspiel 2
07. Sprachmemo_003 (Purple Tea)
08. Klarer Verstand
09. Zwischenspiel 3
10. Outro (Neues Kapitel) (Tipp!)
11. Bonustrack: Weit weg feat. Siriuz & Rasputin
Album Cover
Über das „Who’s On Next?“:
Wir supporten mit dieser Serie Newcomer, die uns gefallen und von denen wir denken, das sie ein wenig mehr Aufmerksamkeit verdient haben.
Hast auch du Interesse mit deinem Label hier vorgestellt zu werden? Dann sende uns bitte eine E-Mail mit Infos an promo@rap-n-blues.com. Diese Rubrik ist keine Werbung.