
Eimsbush Graffiti, Foto: (c) Screenshot YouTube
In seinem neuen YouTube-Format „Früher“ erzählt Jan Delay Geschichten aus der alten Eimsbush Zeit. Im neuen Video sehen wir, was es mit dem „Eimsbush Bassment“ auf sich hat.
Die Souterrain Wohnung im Herzen von Hamburg-Eimsbüttel galt als Treffpunkt der Hamburger Rap-Szene, in der Samy Deluxe, Bo, Ferris & Co ein- und ausgingen. Das „Eimsbush Bassment“ legte den Grundstein für zahlreiche Tapes und Alben, die in den Folgejahren entstanden sind.
Samy Deluxe in einem Interview mit der „Welt am Sonntag“ über die damalige Zeit:
Das war wie ein Jugendzentrum für Hamburg. Ab mittags klingelte pausenlos die Tür und Freunde kamen zu Besuch – Rapper, Sprüher, DJs. Wir hatten zwei billige Handmikrofone und haben direkt auf Kassette aufgenommen. Einer hat immer gerade gerappt, die anderen haben gechillt und Skizzen gemalt. Die Jahre in dieser WG waren meine Hippie-Zeit, meine persönlichen 70er-Jahre. Wir haben uns von Eistee und dem Pizzaservice ernährt, in der Küche stapelten sich die Kartons.
Inhaltsverzeichnis
Video: „Eimsbush Bassment“
Wir erfahren in dem Clip unter anderem, dass das Plattencover der Dynamite Deluxe Single „Wie jetzt?“ (2000) den alten Herd der WG zeigt, das es noch ein „Eimsbush Blazement“ gab, was es mit einem bestimmten Wu-Tang Clan Poster auf sich hat und vieles mehr. Hier könnt ihr euch die neue Episode anschauen – enjoy!
Eimsbush: Weitere „Früher“ Episoden
In der ersten Episode von „Früher“ sehen wir Backstage-Aufnahmen von der Eimsbush Xmas Jam 1999 in Hamburg. Dieses Video und viele weitere Aufnahmen findet ihr auch auf dem YouTube-Kanal von Jan Delay.