Ein sehr schönes Format, das sich die Kollegen von „Rap-Ist“ hier ausgedacht haben: Gregor Gysi interpretiert K.I.Z-Texte und läßt dabei die eine oder andere Anekdote aus seinem Laben vom Stapel.
K.I.Z., die sich erst kürzlich mit ihrem aktuellen Album „Hurra die Welt geht unter“ zurückgemeldet haben, stehen allgemein für sehr straighte, intelligente und höchstironische politische Statements. Auch wenn ich die Jungs vor ein paar Jahren noch ein bißchen mehr gefeiert habe, kann ich mir die aktuellen Sachen immer noch ganz gut anhören.
Gregor Gysi interpretiert nun ein paar Lines der vier Berliner an und sagt, was ihm spontan dazu einfällt. Die Kombination K.I.Z/Gysi ist das, was das Interview dabei so spannend macht, denn Gysi ist für mich einer der wenigen Politiker in diesem Land, dem ich wirklich gerne zuhöre und der im Gegensatz zu vielen seiner Kollegen noch ziemlich authentisch rüberkommt. Props auf jeden Fall, das er bei diesem Interview-Format mitgemacht hat. Kompliment auch an die Leute von Rap-Ist.net, die das ganze ins Leben gerufen haben.
Den Clip findet ihr unten – wir wünschen euch eine gute Unterhaltung.
KIZ Texte sind bekannt für ihren ironischen und gleichzeitig politisch-linksorientierten Touch. Vor allem das neue Album „Hurra die Welt geht unter“ enthält für KIZ ungewohnt deutliche Gesellschaftskritik.
Clip:
Wir wollten wissen, ob die Statements auch in der „seriösen“ Welt Anklang finden und haben uns mit dem Chef der Die Linke, Gregor Gysi, getroffen, dessen Wahlprogramm sich gut mit den Aussagen von KIZ decken würde. Wenn Eure Eltern Euch das nächste Mal entsetzt anschauen, während Ihr KIZ hört, zeigt Ihnen einfach dieses Interview.
—
Via Whudat
1 Comment
[…] Via RapNBlues […]