H&M Shitstorm
Autsch, das ging mal so richtig daneben: H&M hat für seine neue Mode-Kollektion für Kinder allen ernstes einen Jungen mit dunkler Hautfarbe in einem grünen Kapuzenpulli mit dem Schriftzug „Coolest Monkey in the Jungle“ gesteckt.
Mit dem Werbefoto löste der britische Online-Shop des schwedischen Modekonzerns völlig zu recht einen Shitstorm aus. Das Foto wirkt vor allen Dingen auch deshalb befremdlich, weil es aus der gleichen Kollektion weitere Pullis mit anderen Schriftzügen gibt, die von einem Kindermodel mit weißer Hautfarbe präsentiert werden. Da fragt man sich schon, wie blind die Marketing-Dudes von H&M eigentlich sein können. Falls das ein geplanter Marketing-Move gewesen sein soll, um Aufmerksamkeit zu generieren, wäre es auf jeden Fall eine sehr dumme Aktion.
Whose idea was it at @hm to have this little sweet black boy wear a jumper that says ‘coolest monkey in the jungle’?
I mean. What. pic.twitter.com/6AJfMdQS4L
— Stephanie Yeboah (@NerdAboutTown) 7. Januar 2018
H&M – Weeknd löst Werbevertrag auf
Zu viel des Guten auch für The Weeknd, der seinen Werbevertrag mit H&M sofort auflöste, als er das Foto entdeckte. Der 27-Jährige hatte bei H&M zuvor seine eigenen Mode-Kollektionen herausgebracht und auch für die Kette gemodelt. Über Twitter meldete er sich zu Wort: „Woke up this morning shocked and embarrassed by this photo. i’m deeply offended and will not be working with @hm anymore…“
woke up this morning shocked and embarrassed by this photo. i’m deeply offended and will not be working with @hm anymore… pic.twitter.com/P3023iYzAb
— The Weeknd (@theweeknd) 8. Januar 2018