Seit rund 20 Jahren schon lädt die Red Bull Music Academy zu interessanten Gesprächen, Interviews und Performances ein. Zum runden Jubiläum gibt es in diesem Jahr drei Hometown-Events in Hamburg, Köln und Berlin.
Für die Hamburger Veranstaltung wurde Jan Delay eingeladen, der zusammen mit Moderator Davide Borto in den Zeise Kinos über seine Karriere im Musik-Biz spricht. Das passt ganz gut, da auch das Album „Bambule“, mit denen die Beginner Ihren Durchbruch geschafft haben, in diesem Jahr 20 Jahre alt wird.
Manager von Dynamite Deluxe
Das gut 90-minütige Gespräch ist sehr interessant und unterhaltsam geworden. Ich wußte zum Beispiel gar nicht, das Eizi Eiz ganz zu Beginn der Manager von Dynamite Deluxe war und deren erstes Demo an Labels verschickt hat. Die lehnten damals ab, was im Umkehrschluss dann den Grundstein für die Gründung von Eimsbush und dem Release der bekannten Tapes wurde. Der Rest ist Geschichte. 😀
Das Interview könnt ihr euch hier nun in voller Länge im YouTube-Player anschauen.
Video: Jan Delay Lecture
Den Anfang macht der Chefstyler, der Hamburg City erst so richtig „heftig“ gemacht hat: Jan Delay thematisierte in seiner Karriere immer wieder die Heimatstadt. Egal ob als Beginner oder Solokünstler, als Platin-Diskogänger oder mit rauer Hafenstraßen-Attitüde, sein Schaffen ist ehrlich, nahbar und geradeaus – wie Hamburg.
Auch gut: Hier könnt ihr euch ein Video der Release Party des ersten Dynamite Deluxe Album „Deluxe Soundsystem“ aus dem Jahr 2000 anschauen.
—
Via Buzz-T
Like RAP-N-BLUES.com on Facebook