„Konvoyeah“ ist die zweite Videoauskopplung aus dem Debüt-Release der Wahl-Mannheimer Konvoy, das am 26. Juni erscheinen wird.
Dem festgefahrenen Rapfan werden bei den Worten „Pop“ und „Gute-Laune-Musik“ wohl die Nackenhaare zu Berge stehen, doch erinnern wir uns an Cro, die Speerspitze des Hipsterraps, der Deutschrap verkaufstechnisch und medial auf ein ganz neues Level gehoben hat. Da kann seine neue Wortschöpfung, die mittlerweile zu einem Subgenre mutiert ist, „Raop“ doch gar nicht so schlecht sein.
Mit „Konvoyeah“ präsentieren uns Moritz, Jan und Joe einen Track, dem es auf vielen Ebenen an Eigenständigkeit mangelt. Sei es die Intonation, Technik, Aussprache oder Stimmfarbe – alles erinnert hier an den Mann mit der Pandamaske. Da ist es wenig verwunderlich, dass das Trio bereits schon einmal Support für den Stuttgarter war und seit November 2014 bei Chimperator Live unter Vertrag ist.
Obwohl Konvoy weder für Rapverrückte etwas bieten dürften, liefern sie doch einen tanzbaren Sound und mitreißende Hooks mit hohem Spaßfaktor ab, auch wenn die Fusion von Pop und Rap in keiner Weise revolutionär klingt. Trotzdem erzeugt der Song gute Laune und wird wohl noch auf dem ein oder anderen Radiosender oder wahlweise auch auf Pyjama-Partys und Mainstream-Festivals laufen.
Ob sie sich auch als feste Größe in der deutschen Musikszene etablieren können, bleibt abzuwarten. Nach dem 26. Juni wissen wir auf jeden Fall mehr.
Tracklist – „Konvoyeah“ EP:
01. Das hier bleibt
02. Konvoyeah
03. Kinderzimmerstars
04. Fail Compilation
05. Weit weg
06. Polaroids
3 Comments
Die Songs klingen ja vollkommen nach Tom Thaler & Basil oder täusche ich mich?
Einflüsse über Einflüsse.
[…] Videos, Audios usw.: 1. Das hier bleibt 2. Konvoyeah (Video) 3. Kinderzimmerstars 4. Fail Compilation 5. Weit weg (Video) 6. […]