Nachdem letzte Woche der Track bereits als digitale Single erschien, hat „Triumph“ – das Gipfeltreffen von drei deutschen Rap-Größen auf Kool Savas’ kommenden Mixtape „Essahdamus“ – nun auch das passende Video erhalten.
Vergessen ist der Vorfall auf dem Hip-Hop Open 2004, auf dem es einige Unstimmigkeiten gab. Stattdessen zelebrieren die drei ihren Aufstieg an die Deutschrap Spitze und resümieren über ihren Weg dorthin. Gemeinsamkeiten sind da: „Bin geboren, um zu scheitern, doch lebe für den Triumph.“ Egal ob in Istanbul, Ostberlin oder Frankfurt – die Ausgangssituation von allen drei Rappern war nicht die beste.
Eingerahmt wird alles von einem klassischen Piano-Beat, für den sich Abaz und X-plosive (Interview) verantwortlich zeigen sowie einer Hook von Adesse, die gut ins Ohr geht.
Clip:
Es ist die erste musikalische Zusammenarbeit von Kool Savas und Sido, obgleich diee beiden Rapper mit ihren Crews (MOR & Royal TS) zum gleichen Zeitpunkt bei Royalbunker unter Vertrag standen. Während Kool Savas und Azad bereits mehrere Male kollaborierten, zuletzt 2010 auf „John Bello Story 3“ („Immer wenn ich rhyme“), bekam man Sido und Azad erst einmal auf einem gemeinsamen Track zu hören. („Pack schlägt sich“)
—
Kool Savas über kulinarisches, seine Jugend in Kreuzberg, „Xavas“, seine kurze Auszeit in Kanada, Tournee-Erfahrungen und „Essahdamus“ (Artist Feature #156)
3 Comments
[…] hätte gedacht, dass es innerhalb von wenigen Wochen zu zwei Feature-Tracks zwischen Sido und Kool Savas kommen würde? Sido hatte den Überraschungseffekt auf jeden Fall voll auf seiner Seite und als er […]
[…] von One, Savas und Azad. Auf Savas‘ letztem Mixtape „Essahdamus“ (Review) gab es zwar mit „Triumph“ (Video) zwar einen Track mit Azad, Sido und Adesse, aber auf „Endgegner“ begibt sich Savas seit Langem […]
[…] unter anderem Tracks wie „Technopilot, „Denkmal“, „Immer wenn ich Rhyme“, „Triumph“, „Der Beweis 2 – Mammut Remix“ oder einer von meinen persönlichen Lieblingstracks […]