
Kurztrip nach Skandinavien: Auf der dritten Station unseres Road Trips durch Europa geht es nach Goldburg (DK) und Rimforsa (SE)
Hallo Skandinavien! Nachdem wir uns von der Idee verabschiedeten einen Stopp in Kopenhagen einzulegen (tschüss Mietpreise, tschüss Parkkosten), lernten wir durch Zufall zwei zauberschöne Orte in Skandinavien kennen.
Aachen und die SummerJam 2018 am Fühlinger See in Köln
Nach unserer Reise durch Kanada und den USA vor zwei Jahren dachten wir eigentlich, das uns hohe Wohnkosten nicht mehr abschrecken können. Nun ja, Skandinavien ist da nochmal eine andere Hausnummer und toppt alles. Von einem Aufenthalt in Kopenhagen mit Auto sahen wir nach einer kurzen Recherche daher ab. Das machen wir bei Gelegenheit lieber mal mit der Bahn von Hamburg aus.
Inhaltsverzeichnis
Daher stellte sich nun die Frage: Wohin soll es gehen? Wie gut, dass es bei vielen Unterkunfts-Portalen* gute Suchfilter gibt. Unser Wunsch: eine Unterkunft zu einem ordentlichen Preis am Meer oder an einem See! Und tata – so landeten wir in Dänemark im schönen Ort Guldborg und in Schweden in einem malerischen Haus am zauberschönen See in Rimforsa.
Wunderschöne Strände bei Guldborg (DK)

Entspannen am Marielyst Strand in der Nähe von Goldburg, Dänemark (Google Maps)
Von Norddeutschland aus ist man mit der Fähre sehr schnell in Guldborg (die Überfahrt von Puttgarden aus dauert nur ca. 45 Minuten). Da es im Sommer allerdings häufig zu langen Wartezeiten an der Fähre kommt und wir nicht extra warten wollten, nahmen wir einen Umweg in Kauf und sind über die bekannte Storebaelt Brücke gefahren. Ein tolles Erlebnis!
Um Guldborg herum gibt es wunderschöne Strände. Einer der schönsten und wohl auch der bekannteste ist der Marielyst Strand – und das nicht ohne Grund. Am wilden, sauberen und ganz weißen Strand lässt es sich gut aushalten.
Hostel Deluxe in Rimforsa (SE)

Das „Liljeholmen Herrgard Hostel“ in Rimforsa, Schweden (Google Maps)
Zweiter Stopp auf unserem Kurztrip nach Skandinavien sollte Rimforsa sein – mit dem Auto von Goldburg aus etwa 550 Km entfernt. Untergekommen sind wir in dem kleinen Örtchen Rimforsa im wunderschönen Liljeholmen Herrgård Hostel.
Das imposante wie alte Herrenhaus liegt keine 100 Meter entfernt vom See Åsunden und so wird schnell klar, warum wir von Rimforsa und der Umgebung nicht viel gesehen haben. Ein Sonnenbad nehmen, am Steg Picknicken, Kanu fahren, Lesen, Kniffeln, abends den Sonnenuntergang bestaunen – viel mehr brauchten wir nicht, um happy zu sein!

Der Åsunden See in Rimforsa (SE)
Weitere Reiseberichte
- Einleitung – Wir sind auf einem Roadtrip durch Europa
- Hallo Dresden – Unsere Reisetipps für das wunderschöne Elbflorenz
- Praktische Tipps für Dresden: Anreise, Unterkünfte, Parken & Co
- Aachen und die SummerJam 2018 am Fühlinger See in Köln
- Skandinavien Kurztrip: Mit dem Auto von Goldburg nach Rimforsa
- Hej Stockholm: Laue Sommernächte im Schwedens Hauptstadt
—
*Partnerlink von Booking.com: Ihr erhaltet ein Startguthaben von 15 EUR, wenn ihr euch über diesen Link anmeldet. Alle Bilder: (c) Alexandra Oebel