Arrogant oder einfach nur cool? Fest steht jedenfalls, das Lionel Messie’s Elfmeter gegen Celta Vigo für jede Menge Gesprächstoff sorgt. Was war geschehen?
In der 81. Minute bekam der FC Barcelona beim Spiel gegen Celta Vigo einen Elfmeter zugesprochen. Zu diesem Zeitpunkt stand es bereits 3:1. Eines der Tore besorgte Messi, die anderen beiden gingen auf das Konto von Teamkollege Suarez. Lionel Messie hätte mit diesem Elfmeter nun sein 300. Tor in der Primera Division schießen können. Stattdessen berührte er den Ball nur ganz leicht und legte ihn von sich aus gesehen rechts vors Tor. Aus dem Hintergrund kam nun Teamkollege Suarez angelaufen und versenkte den Ball schließlich. Suarez hatte somit einen lupenreinen Hattrick geschossen. Ein möglicher Grund ist also, das Messi seinem Kollegen den Vortritt lassen wollte.
Die Aktion sorgte nicht nur bei den Fans für kurzzeitige Schnappatmung. Barcelonas Spielmacher Iniesta meinte etwa „Ich habe sie persönlich nicht daran im Training arbeiten sehen“. Und auch Außenverteidiger Jordi Alba erklärte: „Ich wusste gar nichts von dem Elfmeter-Trick.“ Einzig Mitspieler Neymar schien von der Aktion gewußt zu haben. So erklärte der brasilianische Nationalstürmer später in der Mixed Zone, das die Elfmeter-Variante durchaus eingebüt worden ist. Die Elfmeter-Aktion könnt ihr euch hier im Video anschauen. Unten gibt es zudem noch eine Zusammenfassung der Partie, die übrigens 6:1 für Barcelona ausging.
BARCELONA JUST DID THIS IS IN A PROFESSIONAL FOOTBALL GAME. THIS IS UNBELIEVABLE! ? https://t.co/BoJRLdp8Ac
— FutbolBible (@FutbolBible) 14. Februar 2016