
Ölkrise: Poker ums Öl ARTE Doku, Screenshot YouTube
Home Office, Social Distancing und viel in den eigenen vier Wänden bleiben. Das sind die Themen, welche die meisten von uns aktuell wohl stark beschäftigen.
Da kann es einem nach ein paar Tagen schon mal langweilig werden. Ich schaue mir in solchen Fällen dann immer gerne Dokus zu allerlei Themen an. So bin ich auch über diesen ARTE Film über den aktuellen Verfall des Ölpreises gestoßen.
Konkret geht es darum, das es derzeit ein Überangebot an Erdöl auf dem Weltmarkt gibt. Was genau dahinter steckt und wie es wohl weiter gehen wird, erfahrt ihr in der folgenden ARTE Doku.
Stream: Ölkrise: Poker ums Öl
Im September 2012 sorgte eine Studie für Aufsehen, die einen baldigen Absturz der Ölpreise vorhersagte. Mit seiner Analyse widersprach der Autor dem wissenschaftlichen Mainstream, wonach der Preis für Rohöl immer weiter steigen würde – bis zum berühmten „Peak Oil“: dem Moment, an dem das globale Ölfördermaximum erreicht wäre und die Preise in die Höhe schnellen würden.
Tatsächlich aber gab es Ende 2013 ein Erdöl-Überangebot. Die Preissturz-Hypothese erwies sich als korrekt: Innerhalb von zwei Jahren sank der Ölpreis um 70 Prozent. Nur ein weiteres Kapitel in der großen Erdöl-Saga?