Das Neo Magazin Royale ist aus der Sommerpause zurück. Nachdem wir gestern bereits Dendemeier’s „Ahnma“ Version „Ahnmehr“ im Programm hatten, liefern wir heute das neue Musikvideo zu Jan Böhmermann’s Alter Ego POL1Z1STENS0HN nach.
Auf „Blasserdünnerjunge macht sein Job“ blickt der „POL1Z1STENS0HN“ gewohnt ironisch auf Entwicklungen zurück, die sich größtenteils um seine eigene Person drehen – es gibt ja auch genug zu berichten. Böhmermann rappt diesmal sogar in Doubletime und macht das unerwartet gut. Aus rein technischer Sicht ist der Song und das Video besser als beim ersten Mal. Am Ende spielt das aber keine Rolle, denn wir wissen ja alle, das es darum letztendlich gar nicht geht.
Böhmermann hat in den letzten Monaten polarisiert wie kaum ein anderer im Mediengeschäft. Er hat den Machern zweifelhafter Fernsehsendern den Spiegel vorgehalten, Staatsoberhäupter zur Weißglut gebracht und mal eben eine Verfassungsänderung herbeigeführt. Ich würde gerne mal wissen, wie es der 35-jährige geschafft hat, mit der irrsinnigen Aufmerksamkeit und den immensen Druck professionell umzugehen – es muss eine wahnsinnige Energieleistung gewesen sein. Aus diesem Grund ist Jan Böhermann für mich auch viel „krasser“, als so manch anderer, der ihn in letzter Zeit kritisiert oder gedisst hat.
Auch wenn das neue Video sicher nicht an den Überraschungseffekt vom ersten Mal anknüpfen kann, ist dem TV-Moderator dennoch wieder ein großer Wurf gelungen. Wir haben es hier mit allerfeinstem Entertainment zu tun. Checkt hier den dazugehörigen Clip:
Was ist das für 1 Rapgame? Alle haben nur noch Grund, keiner hat mehr Stress! Zeit für den POL1Z1STENS0HN nochmal ordentlich durch die Rinnsteine der Rapublik zu kehren. Denn ein POL1Z1STENS0HN muss tun, was ein POL1Z1STENS0HN tun muss!