Wir hatten das schon ewig im Kopf, jetzt hat es endlich geklappt: Wir freuen uns, euch in dieser Woche die erste Folge unserer Rap-N-Blues.com Exclusive Mix Serie „RAB Mix“ zu präsentieren!
In der Erstausgabe begrüßen wir ill.pete – eine Hälfte des DJ Duos ill.pete und Chrischy. Beide veranstalten in Kiel alle zwei Monate die Partyreihe Mass Appeal, die wir euch hier auch schon einmal kurz vorgestellt haben. Vom Sound her schweben die beiden dabei stets zwischen den Genres Hip-Hop, Reggae und Funk, lassen aber auch schon mal den einen oder anderen moderneren Track mit einfließen. Hier könnt ihr den Jungs auf Soundcloud, Mixcloud und Twitter folgen.
Ergänzend zum Mix haben wir ill.pete auch noch ein paar Fragen gestellt (kennt ihr vielleicht schon aus unserem Longread-Bereich). Den Mix und die Tracklist findet ihr unten, davor gibt es noch das Interview. Viel Spaß!
Ihr stammt beide aus Norddeutschland – erzählt uns doch bitte einmal, wie ihr dort zur Hip-Hop Kultur gefunden habt und mit welchen Gedanken ihr diese Zeit verbindet.
ill.pete: Wir stammen beide aus Nortorf – einer langweiligen Kleinstadt im Herzen von Schleswig Holstein. Zur Hip-Hop Kultur sind wir so Ende der 90er Jahre zunächst über eine CD von Chrischy’s großem Bruder gekommen. Da waren Dynamite Deluxe und Wu-Tang Sachen drauf – haben wir derbe gefeiert. Auf N-joy haben wir dann angefangen die Shows von DJ Mad zu hören und auf Tape aufzunehmen. Dazu hab ich die Juice abonniert und viele CDs gekauft, bei denen ich mich heute ärgere, dass ich sie nicht gleich auf Platte gekauft habe… Während Crischy immer ziemlich „real“ geblieben ist, hab ich zwischendurch neben Dilated, Gang Starr und Jurassic 5 von Crunk bis Dipset auch viel Kommerz gefeiert.
Gab es einen speziellen Schlüsselmoment, in dem ihr gemerkt habt, das ihr auf jeden Fall als DJ aktiv sein wollt?
Ja diesen Moment gab es tatsächlich! Hannes – einer unserer Kumpels – hatte irgendwann auf einmal einen Turntable und einen Mischer rumstehen. Seitdem wir da das erste mal einen Babyscratch gemacht hatten, haben wir Bock aufs Auflegen. Während der Schulzeit hatte ich leider nie die Kohle für das Equipment. Im Zivildienst habe ich mir dann endlich ein Reloop Set und mehr Platten kaufen können. Von da an ging es los.
Wie geht ihr vor, wenn ihr einen Mix vorbereitet. Was sind eure ersten Schritte?
Da Chrischy momentan in Koblenz wohnt, fangen wir meistens damit an in der Dropbox unsere Tunes zu sammeln. Über Skype sortieren wir dann die Tunes aus. Jeder von uns sollte zumindest 80% von einem Tune überzeugt sein – sonst fliegt er raus. Wenn wir uns dann treffen, mixen wir den ganzen Tag und schauen was gut zusammenpasst. Irgendwann steht dann die Tracklist und jeder nimmt seinen Part in Ruhe auf. Dann werden die beiden Parts zusammengesetzt und wenn genug Zeit ist noch Cuts rausgesucht, gescratcht und aufgenommen.
Bitte erzählt uns eine Anekdote von einem eurer Gigs.
Da fällt mir eigentlich nicht so viel ein. Es passieren immer tausend Sachen und man trifft unendlich viele Leute, die sich was wünschen, hallo sagen wollen, ihre Jacke hinters Pult legen wollen, Geschichten erzählen, Schnaps ausgeben, ins Ohr schreien, selber auflegen wollen…. meistens sind gute Vibes zu spüren und die Leute haben Bock mit uns zu feiern.
5 Minuten, bevor die Show losgeht, …
ill.pete: Legt einer von uns beiden auf. Der andere kümmert sich um die Gästeliste, checkt nochmal den Sound auf der Tanzfläche und macht Fotos und postet diese bei Facebook.
RAB Mix #1: ill.pete an den Tables
Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von www.mixcloud.com zu laden.
DOWNLOAD: Ill.Pete an den Tables (Rap-N-Blues Exclusive Mix)
Tracklist:
01. Lack of Afro – One For The Trouble
02. Seanie T & Tropf – SOS (remix)
03. Jstar – Tempo Bye Bye
04. Notorious B.I.G. – Who Shot Ya
05. DJ Grotesque – Nowhere To Hide From Willie
06. M.O.P. – G-Building
07. Action Bronson – Strictly 4 My Jeeps
08. P-Money & Gappy Ranks – Baddest
09. DJ Adlib – Bang It Out feat. Frank Nitt
10. Chemical Brothers – Galvanize (T.Rice edit)
11. Mystikal – Shake Ya Azz (Jim Sharp edit)
12. Charlie Baltimore – Money (DJ Inko remix)
13. Top Cat – Glamorous (Bluntskull remix)
14. Jstar – Weed Anthem
15. Mato – Work It
16. Bahamadia – Gypsy Slang (Ben Hedibi remix)
17. Dynamite Deluxe – Can’t Get It
18. Joey Bada$$ – Belly Of The Beast feat. Chronixx
Wer möchte, der kann sich am 4. Juli in der Kieler Schaubude einen persönlichen Eindruck von der Mass Appeal Party machen.
7 Comments
[…] 2 der RAB Mix Reihe: Nachdem im ersten Teil bereits die Kieler Jungs von Mass Appeal zu Besuch waren, dürfen wir heute DJ PB aus […]
[…] Dude Ill.Pete kennt ihr ja bereits durch den ersten exclusive „RAB Mix“, den er für uns gebastelt hat. Nun meldet sich der Kieler mit einem neuen Release […]
[…] wir hier bereits ill.pete von Mass Appeal (RAB Mix #1) und DJ PB (RAB Mix #2) am Start hatten, begrüßen wir heute Pawcut an den Decks. Der Mindener […]
[…] wir hier bereits ill.pete von Mass Appeal (RAB Mix #1), DJ PB (RAB Mix #2) und kürzlich Pawcut (RAB Mix #3) am Start hatten, begrüßen wir heute […]
Heißer Shit
[…] RAB Mix #1: ill Pete […]
[…] RAB Mix #1: ill Pete […]