Ein weiterer Deutschrap Zufallsfund, der eben in meiner Facebook-Timeline aufgetaucht ist: In diesem Video seht ihr ein knapp 30-minütiges VIVA-Interview mit RAG aus dem Jahr 2001.
Die Jungs aus dem Ruhrpott hatten zu diesem Zeitpunkt gerade ihr zweites Album „Pottential“ fertiggestellt. Eine LP, die nahtlos an RAG’s erstes Album „Unter Tage“ (Full Stream) anknüpfen konnte und heute für Preise ab 80 EUR bei Discogs gehandelt wird. An dieser Stelle Grüße an meinen Kollegen Lars, der sich die LP damals auf Vinyl bei Under Pressure gekauft hat und zuhause feststellen mußte, das sich zwei identische Platten in der Hülle befanden. Under Pressure war damals übrigens nicht bereit die LP wieder zurückzunehmen. Das wäre heute sicher anders. :-)
Doch zurück zum Interview: RAG sprechen über ihre Hip-Hop Wurzeln, ihre Heimatstadt Bochum und natürlich die neue LP. Bei der Gelegenheit: Wisst ihr noch den Namen des Moderators, der das Interview mit RAG führt? Ich erinnere mich nur dunkel daran, das der Dude ab und zu den damaligen Moderator MC Rene vertreten hat, der seinerseits ein Jahr später von einem gewissen Falk Schacht abgelöst wurde.
Checkt hier das Interview:
Clip:
Eine VIVA Reportage über die deutsche Gruppe RAG (Ruhrpott AG) aus dem Jahre 2001.
RAG – „Ragtime“
—
Via RAG auf Facebook. Screenshots: VIVA. Auch interessant: Die Dokumentation „Lost in Music“ über deutschen Hip-Hop aus dem Jahr 1993.
3 Comments
[…] ihr weiter in Nostalgie schwelgen wollt, checkt hier das VIVA Interview mit RAG aus dem Jahr 2001 und hier die „Lost In Music“ Doku über Hip-Hop in Deutschland aus dem Jahr […]
[…] dazu können wir euch auch diesen Mitschnitt des Flash 2001 Festivals, dieses Viva Interview mit RAG aus dem Jahr 2001 und auch die „Lost In Music“ Hip-Hop Doku von 1993 ans Herz […]
[…] VIVA-Interview (2001) mit RAG über ihre zweite LP „Pottential“ […]