Noch bevor die 187 Straßenbande so richtig durchstarten konnte, setzte Nate57 2009 mit seinem in St. Pauli gedrehten Clip „Blaulicht“ neue Maßstäbe in Hamburgs Straßenrap-Szene.
Der aus dem Karoviertel in Hamburg stammende Rapper kombinierte authentischen Straßenrap mit großartigen Beats und wurde seinerzeit neben Haftbefehl als einer der wichtigsten Vertreter des damals noch recht neuen Genres gehandelt. Darüber hinaus überzeugte auch Nate’s Bruder Telly Tellz, der es geschafft hat, Grime auch im deutschsprachigen Raum zu etablieren. Neben den beiden Rattos Locos Brüdern setzten auch BOZ und Reeperbahn Kareem mehr als respektable Releases und rundeten den guten musikalischen Eindruck des Labels ab.
Nach rund zehn Jahren schließt das Rattos Locos Label nun seine Pforten. In einem Facebook-Statement heißt es dazu:
„Nach zehn Jahren konstant auf See, vielen verrückten und stürmischen Ausfahrten, wird Rattos Locos Records diesen Sommer seinen Anker im Heimathafen setzten und die Pforten schließen.“
Rattos Locos machen gleichzeitig aber auch allen Fans Hoffnung, das es weiterhin Musik von Nate57, Telly Tellz & Co geben wird:
„… und keine Sorge, es wird auch in Zukunft Musik von Nate57 & Telly Tellz geben, seid gespannt und haltet die Ohren offen!“
Wir möchten uns in diesem Beitrag für die gute Musik bedanken und stellen euch hier noch einmal einige Meilensteine des Labels vor.