Berlin und die Schwaben – das ist ja so eine Sache für sich. Nicht wenige Ur-Berliner sind der Meinung, das die zugezogenen Schwaben sinnbildlich für Dinge wie Mieterhöhungen, Gentrifizierung usw. stehen.
Als Hamburger kann ich es mir nicht nehmen lassen, die Situation aus der Distanz mit einem gewissen Schmuzeln zu verfolgen und freue mich natürlich auch über die von Schauspielerin Bärbel Stolz ins Netz gestellte Parodie namens „Shit Prenzlschwaben Say“. Die 37-jährige macht das bereits seit über einem Jahr und veröffentlicht auf ihrer Homepage baerbelstolz.de sowie einem dazugehörigen YouTube-Kanal regelmäßig neue Folgen. Gut 20 Stück sind inzwischen zusammen gekommen.
Das lustige dabei: Bärbel Stolz ist selbst Schwäbin, lebt in Berlin und nimmt sich mit ihren Videos quasi selbst aufs Korn. Die aktuelle Folge ist dabei besonders erfolgreich, denn kein Clip wurde bis jetzt so oft angeschaut wie der aktuelle und das aus gutem Grund. Den Stream findet ihr unten.
Clip:
2 Comments
[…] gesagt bekommen haben: “Verpisst Euch mal wieder in Eure Siffer-Stadt!” Damals sind die Schwaben wohl noch nicht so Berlin-affin gewesen wie […]
[…] und Mietwohnungen in Berlin sind so begehrt wie lange nicht mehr. Das hat natürlich auch Auswirkungen auf die Mietpreise in praktischen Stadtteilen. Nun ist im […]