
Der Jägermeister Platzhirsch auf dem splash! Festival 2019
Das splash!-Festival 2019 ist seit ein paar Tagen vorbei und wir stecken noch mitten in der Festival-Depression. Wir haben wieder mal zu wenig geschlafen, uns hauptsächlich von Handbrot ernährt, alte und neue Freunde getroffen und sind zwischen den Bühnen hin und her gerannt!
Das splash! Festival hat in diesem Jahr erneut den Besucherrekord geknackt. Die über 30.000 Gäste hat man täglich spätestens ab 17 Uhr gemerkt. Egal vor welcher Bühne – überall waren Menschenmassen, die Lust auf Hip-Hop hatten. Überall waren “Free Asap Rocky”-Tags und auch viele Künstler riefen die Parole auf ihren Bühnen, feierten Asap Rocky-Tracks und solidarisierten sich mit ihm. Skepta, Schoolboy Q und Action Bronson waren ein mehr als würdiger Ersatz für Chance The Rapper und Asap Rocky.
Inhaltsverzeichnis
Gute Laue bei BRKNs Auftritt

BRKN brachte die Fans zum Tanzen
Bei BRKN kam schon am frühen Donnerstagabend eine große Tanzstimmung auf und es war schön zu sehen, wie der Platz vor der Snipes Mainstage immer voller wurde. Nach Lucianos Auftritt hörte ich überall wie sehr sich alle für ihn freuen, dass es so voll war und man ihm seine Freude im Gesicht deutlich ansah.
Der Secret-Act Shindy und die Ankündigung des neuen Red Bull-Soundclashs – diesmal unter dem Motto „Alle gegen Bausa“ – sorgten ebenfalls für große Freude. Bausa stellt sich am 10. Dezember in Stuttgart den Besten der Besten, Genre für Genre, Stil für Stil. Unter anderem mit dabei: Juju, RAF Camora, Azet & Zuna.
Auch der Auftritt Trettmanns war für viele ein Highlight und bestätigte das Gefühl einer Albumankündigung. Schon nach dem zweiten oder dritten Song kündigte er seine neue Platte für den 13. September 2019 an.
Hoch die Shots im Platzhirsch

Hoch die Shot-Gläser: OG Keemo im Jägermeister Platzhirsch
Die besten Partys gab es meiner Meinung nach immer bei den Konzerten im Jägermeister Platzhirsch. Da nicht soviele Leute reinpassten, war man mehr unter sich, es gab Free-Shots und die Künstler feierten mit den Fans ihre Hits. Am letzten Abend trat Future auf und holte Ufo361 auf Bühne. Dieser kündigte später via Instagram an, dass er gemeinsam mit dem US-Star auch im Studio war und einen gemeinsamen Song aufgenommen hat.
Moshpits im Überfluss
Schon nach dem ersten Tag nervte es allerdings irgendwann, das fast jeder Künstler auf der Bühne zu Moshpits und ähnlichen Aktion aufforderte. Das gab einem irgendwann das Gefühl, dass manche Künstler gar keine Lust hatten ihre Songs zu performen.
Tua und Döll mit vollem Einsatz

Mit vollem Einsatz dabei: Tua auf dem splash! 2019
Auf der anderen Seite gab es dann Auftritte von Tua oder Döll, die sich Mühe gaben, das Publikum mitnahmen und gemeinsam feierten. Döll sprach dabei auch seine Sucht an und riet der Crowd, sich bei ähnlichen Problemen Freunden und Familie anzuvertrauen und sich Hilfe zu suchen. Leider haben wir es nie zu den diversen Live-Podcasts auf der “Fairo Stage” auf dem Zeltplatz geschafft, doch von überall waren nur lobende Worte zu hören.
Probleme mit der Security
Zum Chaos mit den Security-Mitarbeitern und den dazugehörigen Problemen haben die Organisatoren vom splash!-Festival bereits ein Statement veröffentlicht.
Fazit
Aus irgendeinem Grund kam nicht die gleiche ausgelassene Stimmung auf wie im letzten Jahr, doch trotzdem fühlte es sich wie nachhause kommen an. Das Line-Up bot für jeden Geschmack etwas und auch ich rannte oft zwischen den Bühnen hin und her, da sich einige Acts zeitlich überschnitten. Kurzum: Danke splash! für so viel Liebe auf einem Haufen – hoffentlich bis nächstes Jahr!
Ausblick
Das 23. splash! findet vom 09. bis 11. Juli 2020 in Ferropolis, Gräfenhainichen statt. Der Vorverkauf startet am 01. September 2019.
Bei ARTE Concert könnt ihr euch wie gewohnt viele Gigs im Nachgang als Video-On-Demand anschauen. Wir haben hier alle Streams für euch gebündelt. Unter anderem mit dabei: Trettmann, SSIO, Flatbush Zombies, OG Keemo und viele mehr.
splash! 2019 // Bilder

Credibil

OG Keemo

splash! 2019
—
Alle Fotos: Vanessa Seifert