Oder war das Stinkefinger-Video doch echt, nur völlig aus dem Zusammenhang gerissen? Jan Böhmermann nimmt Stellung zu den Vorwürfen, das sein Varoufake-Video in Wahrheit die eigentliche Fälschung ist.
In dem Video heißt es:
Unser Video ist zu 100 Prozent echt. Wer das Gegenteil behauptet ist ein Lügner. Als Entschuldigung und Zeichen des guten Willens gegenüber unseren europäischen Freunden sollten Günther Jauch und die Redaktion der “Bild”-Zeitung umgehend die Euro-Zone freiwillig verlassen.
Die Unterstellung, dass das Video ein von uns manipulierter Fakefakefakefakefake sei, ist absolut haltlos. Niemals würden wir die notwendige journalistische Debatte über einen zwei Jahre alten aus dem Zusammenhang gerissenen Stinkefinger und all diejenigen die diese Debatte ernsthaft öffentlich führen derart skrupellos der Lächerlichkeit preisgeben.
ZDF-Programmdirektor Norbert Himmler hat sich in der Sache inzwischen klar geäußert und das Varoufake-Video als Satire gekennzeichnet. Egal wie die Sache ausgeht, Jan Böhmermann ist mit er Aktion so oder so ein Coup gelungen, der sicher noch für jede Menge Diskussionen sorgen wird.