
RAG drückten dem Deutschrap-Boom der 90er ihren Stempel auf
Mit „We Almost Lost Bochum“ erhält die legendäre Ruhrpott AG aka RAG einen eigenen Dokumentarfilm. Nun ist ein neuer Trailer dazu veröffentlicht worden.
Nicht nur die Deutschrap Urgesteine unter euch erinnern sich mit Sicherheit noch an die Pioniere der Ruhrpott AG aus Bochum. Die drei emcees Galla (RIP!), Aphroe und Pahel sowie ihr DJ Mr. Wiz veröffentlichten mit „Unter Tage“ und „Pottential“ zwei Alben, die heute als Standardwerk im Deutschrap gelten.
Inhaltsverzeichnis
Trailer zum RAG Film anschauen
Mit „We Almost Lost Bochum“ erhält die Crew nun ein visuelles Denkmal. Unabhängig finanziert und zusammengestellt, blicken die Filmemacher Benjamin Westermann und Julian Brimmers auf die Geschichte der Bochumer Rap-Crew zurück. Dazu kommen im Film auch zahlreiche Wegbegleiter wie z.B. Jan Delay, die Stieber Twins, Kool Savas und Curse zu Wort.
Nachdem Ende 2019 bereits ein erster Trailer aufgetaucht ist, folgt heute ein weiterer Clip mit Filmausschnitten. Passend dazu wurde nun auch das offizielle Release-Date des Films bekannt gegeben.
Wann erscheint „We Almost Lost Bochum“?
Geplant ist, das der Film im September 2020 zunächst als Stream und – ja nach „Corona-Lage“ – evtentuell auch als Kinofilm veröffentlicht wird. Weitere Informationen dazu erhaltet ihr auch unter wealmostlostbochum.de.

RAG-Mitglied Aphroe, Screenshot YouTube
Pressetext zum Film
WE ALMOST LOST BOCHUM erzählt die Geschichte der Ruhrpott AG, der besten deutschen HipHop-Band, die nie den Sprung ins kollektive Bewusstsein vollzogen hat. Ein Film über Freundschaft, HipHop, Leben und Tod im Ruhrgebiet.
Wer ist noch in „We Almost Lost Bochum“ zu sehen?
Neben RAG sind unter anderem noch Jan Delay, Kool Savas, Marteria, Curse, Die Kassierer, Retrogott, STF, Creutzfeld & Jakob, Stieber Twins, MC Rene und vielen mehr mit dabei.
Weitere RAG-Beiträge: