Hinter den Namen Skool Boy steckt ein 23-jähriger Hamburger, der seit drei Jahren als Produzent aktiv ist und am 08. Mai sein zweites Produzentenalbum „Yunge“ gedroppt hat.
Um den Fans das Release schmackhaft zu machen, wurde zudem ein Video zum Track „Gar kein Problem“ feat. Steasy abgedreht. Der Hörer kann sich auf 13 sehr ausgefeilte Tracks von verschiedenen Rappern aus der Underground-Szene Hamburgs und Umgebung freuen, bei denen gewiss für jeden etwas dabei ist – eine bunte Mischung aus Samples, knackigen Drums und New School.
Im Gegensatz zu seinem Erstlingswerk „Skyfall“ klingt alles viel musikalischer, weniger oldschool-lastig und deutlich homogener. Wen wunderts, da Skool Boy die Künstler jeweils zu den Instrumentals gepickt hat oder die Beats in Anwesendheit der Rapper geschraubt hat. Die Aufnahmen entstanden teilweise in Studiosessions – teilweise per Web 2.0. Aus dem Endprodukt kann man es aber nicht heraushören.
Stream
Das Album stellt für Skool Boy eine reine Herzensangelegenheit dar, da nach eigener Aussage Alben von deutschen Produzenten in der allgemeinen Wahrnehmung leider kein hohes Ansehen genießen und die damit zusammenhängende Arbeit meistens unterschätzt wird.
In der Zukunft sind viele unterschiedliche Projekte geplant, vielleicht auch non-hip hop, da Skool Boy gerne mal zwischen den Genres hin und herschweift. Auch wenn er die aktuelle Hip-Hop Szene unterhaltsam findet. Genaueres wollte er aber zum aktuellen Zeitpunkt noch nicht bekanntgeben.
Tracklist – „Yunge“:
01. Gar kein Problem (feat. Steasy)
02. Zeitlos (feat. Sina)
03. Gravity (feat. Mike Zinger)
04. Ergo (feat. Smstry)
05. Weniger ist Meer (feat. Izza)
06. Kleingeldprinz (feat. Akne1, Lea Uebel)
07. Fokus (feat. Flay)
08. Kindheitstraum (feat. Gadget)
09. Tyler Durden (feat. Skooby)
10. Schreibblockade (feat. Tony Tones)
11. Kein Kontakt (feat. Tippler)
12. Andromeda (feat. Paolo Magic)
13. Alles her (feat. ChaLee, Mike Zinger)
Unentschlossene können sich hier Skool Boy’s erstes Album „Skyfall“ anhören und umsonst herunterladen:
Weitere Informationen zu Skool Boy findet ihr bei Facebook.