So sah deutscher Gangsta Rap in den 90ern aus: Unten seht ihr die Dokumentation Zwischen Knast und Palast – Die Grenzgänger des Gangster Rap, die 1995 im ZDF ausgestrahlt wurde.
Die Doku begleitet Igor und seine Crew Cribb 199 aus dem Bremer Stadtteil Gröpelingen und erzählt die Geschichte von Reza und Fashad, die bei einem Überfall einen Gebrauchtwagenhändler erschossen haben. Die Filmemacher besuchen außerdem Knastinsassen und zeigen, wie schnell man sich auf der Straße ein Sturmgewehr mit Munition besorgen kann. Im Gedächtnis bleibt auch die Szene, in der sich Igor mit Ice-T nach einem Konzert in Bremen über dessen Einstellung unterhält. Dazwischen gibt es immer wieder jede Menge Studiosessions und Freestyle-Cyphers. Für alle, die das Buch „ODEM – On The Run“ kennen und interessant finden, ist das hier genau das richtige:
—
Via 90erHipHop & Falk
1 Comment
[…] wir gestern bereits die ZDF-Doku “Zwischen Knast und Palast – Die Grenzgänger des Gangsta-Rap” (1995) auf dem Blog hatten, folgt heute ein weiterer Film, der sich mit der frühen […]